Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier 2025

Neuer Vorstand (es fehlen Rudi Kullnig & Marjan Adlaßnig)

Am Samstag, dem 6. Dezember 2025, fanden im Vereinsraum der Alten Volksschule in Köttmannsdorf/Kotmara vas die traditionelle Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier des Vereins statt.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch den scheidenden Obmann, der die anwesenden Mitglieder durch den Tätigkeitsbericht der Jahre 2023–2025 führte. Ein besonderer Schwerpunkt galt auch dem Rückblick auf die vergangenen zwanzig Jahre des Vorsitzes von Vinko Wieser, der den Verein seit 2005 leitete und in dieser Zeit eine außerordentlich prägende Rolle spielte. Während seiner zwei Jahrzehnte langen Amtszeit hat Vinko Wieser:

  • das slowenische Kulturerbe in Köttmannsdorf/Kotmara vas und der weiteren Umgebung gepflegt und gestärkt, unter anderem auch durch das Verfassen mehrerer Bücher,
  • für die Verbindung innerhalb der Mitgliedschaft und die Weitergabe der Traditionen an die jüngere Generation gesorgt,
  • zahlreiche kulturelle, bildende und gesellige Veranstaltungen sowie unersetzliche Wanderungen in unserer Umgebung organisiert,
  • eng mit Organisationen und Institutionen in der Gemeinde Köttmannsdorf und darüber hinaus zusammengearbeitet,
  • und unermüdlich die Bedeutung der slowenischen Sprache, Gemeinschaft und Zugehörigkeit zum slowenischen Kulturerbe vertreten.

Die letzten 20 Jahre seines Vorsitzes waren geprägt von Stabilität, Ausdauer und engagierter Arbeit, die dem Verein Entwicklung, Kontinuität und anhaltende Sichtbarkeit ermöglicht haben. Im Anschluss an den offiziellen Bericht folgte ein kurzer symbolischer Dankesmoment, in dem sich die Mitglieder bei Obmann Wieser für sein langjähriges und selbstloses Wirken bedankten – begleitet von aufrichtigem Anerkennen und herzlichem Applaus. Und dennoch bleibt er dem Verein weiterhin verbunden – auf vielfältige Weise.

 
Fotos: K.W.

Ablauf der Jahreshauptversammlung
Auf der Tagesordnung standen die regulären Jahresberichte:

  • Bericht des Obmannes
  • Bericht des Schriftführers
  • Finanzbericht des Kassiers

Die Berichte wurden einstimmig angenommen und der Vorstand entlastet.

Wahl des neuen Vorstandes
Die diesjährige Hauptversammlung war auch eine Wahlversammlung, da ein neuer Vorstand gewählt wurde. Die Mitglieder wählten folgenden neuen Vorstand:

Obmann: Gorazd Živkovič
Obmann-Stellvertreter:innen: Danica Tschertou, Ingo Muri
Schriftführer: Borut Živkovič
Schriftführer-Stellvertreterin: Katarina Wakounig
Kassier: Rudolf Kullnig
Kassier-Stellvertreterin: Maria Niemitz
Weiteres Vorstandsmitglied: Marjan Adlaßnig

Die Mitglieder bestätigten außerdem den Vorschlag zur Statutenänderung und übermittelten dem neuen Vorstand mehrere Anregungen für die zukünftige Arbeit.

Geselliger Ausklang
Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und traditionellen gekochten Würsteln, das in der vorweihnachtlichen Dezemberstimmung Mitglieder aller Generationen miteinander verbunden hat.

K.W.

jezik | Sprache

Sprache auswählen

Login