jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Verstorben ist Robert Humting (†5.1.2014)

Am Sonntag dem 5. Jänner ist unerwartet zu Hause in Tschachoritsch unser treues Mitglied, Sänger und Freund Robert Humting verstorben.
Geboren wurde er am 12.4.1942 in Den Haag, wo er wegen der damals ärmlichen Verhältnisse als erst 4-jähriger ins Waisenhaus musste und danach zu einer Pflegefamilie kam. Zum Broterwerb verschlug es ihn nach Deutschland wo er sich zum Werkzeugmacher ausbildete sowie auch die technische Schule abschließen konnte. Der unruhige Geist und die Wissbegierde führten ihn weiter nach Wien wo er das Studium der Theologie abschliessen konnte und er als Religionslehrer...

 ...zu arbeiten begann.
1971 heiratete er seine Frau Gisela aus dem Lavanttal und etwas später wurden die beiden Söhne Bernhard und Ortwin geboren.
1984 übersiedelte die Familie nach Köttmannsdorf wo sich Robert schnell in das Pfarr- und Gesellschaftsleben integrierte. Da er der slowenischen Volksgruppe in Kärnten sehr wohlgesinnt war lernte er die slowenische Sprache und wurde später Mitglied und Sänger bei den Gorjanci.


Ein guter Mensch ist von uns gegangen.

Seinen kritischen Geist hat er uns vermittelt! Seinen Stolz und seine Klarheit werden wir nicht vergessen. Seine Angstlosigkeit vor den Mächtigen werden wir weiterhin schätzen!

Sein Wille wird uns als Botschaft bleiben.

Robert, danke, dass wir deine Geselligkeit und Lebenslust erleben durften! Danke, dass wir durch deine Neugier lernen konnten! Robert, danke, dass du die Bildungsfaulheit verteufelt hast.

Danke, dass deinen Worten Taten folgten.

Du warst rastlos fleißig. Du warst konsequent. Du hattest viel Verständnis für die geringgeschätzte bodenständige Kultur. Es fiel dir leicht »dober dan« und »dobro jutro« zu sagen, wo andere Respekt vermissen ließen.

Insofern warst du einzigartig! Wir danken dir für deine Verbundenheit!

Nicht deine Kanten der Sprache werden wir uns merken, sondern deine Herzensgüte.

Und noch etwas Persönliches muß ich sagen, das mir am Herzen liegt: Wenn Robert von seiner Frau sprach, kam tiefes Vertrauen zum Ausdruck. Wenn Gisela z.B. einen Lauchkuchen für die Adventbegegnung vorbereitet, so meinte er: »Das wird schon das Mädchen machen«.

Robert, wir verneigen uns vor dir!

Und in deinem Sinne: Der »Herr gebe dir ewige Ruhe«

Vinko Wieser

Ein guter Mensch ist von uns gegangen.

Seinen kritischen Geist hat er uns vermittelt!

Seinen Stolz und seine Klarheit werden wir nicht vergessen.

Seine Angstlosigkeit vor den Mächtigen werden wir weiterhin schätzen!

Sein Wille wird uns als Botschaft bleiben.

Robert, danke, dass wir deine Geselligkeit und Lebenslust erleben durften!

Danke, dass wir durch deine Neugier lernen konnten!

Robert, danke, dass du die Bildungsfaulheit verteufelt hast.

Danke, dass deinen Worten Taten folgten.

Du warst rastlos fleißig. Du warst konsequent.

Du hattest viel Verständnis für die geringgeschätzte bodenständige Kultur,

Es fiel dir leicht »dober dan« und »dobro jutro«  zu sagen, wo andere Respekt  vermissen ließen.

Insofern warst du einzigartig!

Wir danken dir für deine Verbundenheit!

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT86 3910 1000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K101

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Kulturportal der Flur- und Hausnamen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

promlad logo de

BKA 261x

RS USVZ 261x