jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Frühlingskonzert 2016 im Zeichen unserer Jugend

Am Samstag, dem 16. April 2016 um 19.00 fand im Turnsaal der Volksschule Köttmannsdorf unser alljährliches Frühlingskonzert statt.

Bilder: Jochen Schlamberger, Vinko Wieser

Die Veranstaltung wurde heuer vom jungen musikalischen Talent am Klavier, Sebastian Orasch, eröffnet, der das bekannte Stück "Comptine d'un autre été"von Yann Tiersen aus dem Film „Die Fabelhafte Welt der Amélie“ interpretierte.

 

Anschließend traten unsere Allerjüngsten, die Gruppe Čopiji, unter der musikalischen Leitung von Sonja Lodron sowie mit Unterstützung von Tatjana Mischkulnig auf die Bühne. Sie verzauberten das Publikum mit einem Recital sowie drei Liedern über die Sonne, den Frühling und von Hummeln, wobei das Gesungene auch schauspielerisch dargestellt wurde.

Danach kam die Gruppe „Die vier Jungen Ebenthaler“ unter der Leitung von Hr. Werner Katolnig auf die Bühne, die auf der Steirischen Harmonika mit Volkswaisen und dem bekannten Hirtenlied von Slavko Avsenik das Publikum begeisterten.

Unser alljährlicher Gast ist der Chor der Volksschule Köttmannsdorf, der unter der Leitung von Martina Feichter, Doris Kauer und Ilse Odrei auftrat. Es wurde ein bunter musikalischer Reigen aus deutschen und slowenischen Liedern, unter der Begleitung verschiedenster Instrumente, dargeboten.

Paul Schlamberger am Saxophon und der Pianist Matej Krevs entführten das Publikum in die Welt des Jazz und der lateinamerikanschen Rhythmen. Unter anderem interpretierten sie die bekannte Tangomelodie „Por una cabeza“ von Carlos Gardel.

Der gemischte Chor Gorjanci trat diesmal in der zweiten Hälfte des Konzertes auf und brachte sechs Lieder dar. Unter anderem waren dies slowenische Volkslieder, z.B.: „Barčica” arrangiert von Pavel Kernjak sowie das russische Wiegenlied „Kolibelnaja Svetlani“, das von unserem Chorleiter Ingo Muri eigens für den gemischten Chor Gorjanci arrangiert worden war.

Das Konzert beendete das Ensemble „Die Ebenthaler“ unter der Leitung von Werner Katolnig, bei dem auch unser Köttmannsdorfer Florian Ogris auf der Steirischen mitspielt. Der Konzertabend klang mit vertrauten Melodien von Slavko Avsenik aus.

Nach dem abwechslungsreichen Kulturprogramm konnte man sich beim ausgiebigen Buffet in der Aula der Volksschule stärken. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und Helfern, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben, herzlich bedanken.

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT86 3910 1000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K101

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Kulturportal der Flur- und Hausnamen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

promlad logo de

BKA 261x

RS USVZ 261x