Wettmähen in Kossiach am Radsberg 23.07.2017

Kategorie: Aktuelles

Schon jahrelang veranstaltet der Slowenische Kulturverein Radiše sein Wettmähen. Heuer gab es eine Neuerung: Zum Einzelbewerb der Frauen und Männer (gestaffelt nach Altersgruppen) gab es erstmals einen...

Bilder: V.W.

...Teambewerb von benachbarten Kulturvereinen. Nach dem Motto: Dabei sein ist alles! Das 4-köpfige Team (mindestens mit einer Frau) musste mähen, zusammenrechen, mit einer Scheibtruhe das Gras zum Hiefler transportieren und das Gras am Hiefler fachgerecht aufbringen.
Es war eine unterhaltsame Veranstaltung, auf der die Klassenunterschiede zwischen Profis und Hobbymähern krass hervortraten. Es war aber eine sehr angenehme Art altes bäuerliches Können an Jüngere weiterzugeben.
Die beiden Einzelteilnehmer aus Köttmannsdorf: Hans-Jörg Miklautz und Gorazd Živkovič erhielten Sonderpreise für die sauberste Ausführung ihrer Arbeit: "Ein Rasenmäher kanns nicht besser!"

v.w.