Hörbare Gegend

Interaktive Landkarte der Gemeinde Köttmannsdorf800 hörbare Namen, 250 Erklärungen, über 40 Landschaftsfotos.  Klicken und hören!

Landkarte anzeigen

Gorjanci Karte

Die sprachlichen und kulturellen Wurzeln unserer Region. Identitätsstiftend. Ausgezeichnet von der UNESCO Österreich.

Zur Landkarte

Funktioniert auch mit älteren Browsern.

Entstehung der Landkarte

Jahrelange Sammeltätigkeit

Jahrelange Sammlertätigkeit ermöglichte die Karte, die Sie in Händen halten. Nur grenzenlose Leidenschaft eines Idealisten kann ein solches Werk hervorbringen. Unser Idealist ist Josef Pack, unter Freunden Jozi genannt, beim Krznar auf dem Plöschenberg geboren, jetzt wohnhaft beim Boštjan in Trabesing.

Seine Aufzeichnungen in der Gemeinde Köttmannsdorf hat er in den frühen 90-ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts begonnen, abgeschlossen wurden sie 2005. Jetzt setzt er seine Arbeit in den Nachbargemeinden fort.

Es ist "Liebe zur Heimat", sagt er, die ihn antreibt. Es interessiert ihn vieles aus seiner näheren Umgebung, besonders gern sammelt er alte Fotos, die das Landleben und das Schicksal der Menschen dokumentieren.

"Heimat" ist für ihn nicht einfach die Köttmannsdorfer Gegend. Am meisten "daheim" fühlt er sich in seiner heimischen slowenischen Mundart. Sie ist ihm das Original, um das sich alles dreht. Er ist überzeugt, dass sich in der Mundart vieles auch am urpsrünglichsten erhält. Zum Beispiel die Flurnamen. Sie sind eigentlich drauf und dran, in Vergessenheit zu geraten. Sein Verdienst ist es, dass das in Köttmannsdorf nicht mehr passieren kann.

Doch wie das Gehörte verschriftlichen? Wie das in slowenischer Mundart Gesprochene in eine lesbare Form bringen? Er entschied sich für die fonetische Schreibeweise und erfand die "horjanščica", die Gorjanci- Schrift. Zuerst handschriftlich und dann auch am Computer. Geholfen hat ihm dabei Ing. Črtomir Jank-Živkovič. Der Weg war frei fürs Archivieren. Nach ein wenig Einlesen kann man sehr schnell alles entziffern.

Über hundert Menschen haben mitgewirkt

Jozi Pack hat über 700 Flurnamen und über 250 Vulgonamen niedergeschrieben. Praktisch in jedem Dorf besuchte er Einheimische, die mit den Flurnamen aufgewachsen waren und sie im Alltagsleben (noch immer) verwendeten.

Man saß um den Tisch, sprach übers Leben und übers Arbeiten in den vergangenen Zeiten, wie gemäht, wie geerntet und wie im Wald gearbeitet wurde, und Jozi Pack notierte die Flurnamen in seine parzellierte Landkarte. Von Jahr zu Jahr wurde sie vollständiger.

Mehr als hundert Köttmannsdorfer Gemeindebürger haben mit ihrem Wissen das Sammelwerk bereichert. Nicht immer war es leicht, denn es gab auch Parzellen, die von Nachbarn unterschiedlich benannt wurden. So entstand die vorliegenge Karte, und sie ist noch immer nicht vollständig.

An dieser Stelle ein Dank an alle, die mitgeholfen haben oder die an diesem "Work in Progress" vielleicht noch mitwirken werden.

Das Ergebnis - die gedruckte Landkarte

Kotmara vas | Köttmannsdorf
Horni Kompájn, Konják in Hudár: Slovenska ledinska, krajinska in hišna imena Horni Kompájn, Konják und Hudár: Slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen

Ledinska, krajinska in hišna imena zbral Jozi Pack, Trabesinje, ob sodelovanju številnih Gorjancev. | Flur-, Gebiets- und Hofnamen erfasst und gesammelt von: Jozi Pack, Trabesing, unter Mitwirkung zahlreicher Helfer.

  • Idejna zasnova zemljevida | Idee und Redaktion: Vinko Wieser, SPD Gorjanci
  • Kartografska izvedba | Kartografische Umsetzung: Benjamin Preisig
  • Kartografska osnova | Kartografische Grundlage: KAGIS
  • Slike | Fotos: Vinko Wieser
  • Grafično oblikovanje | Grafische Gestaltung: Peter Wieser

 

 

gorjanci_logo
© Copyright 2008 by Slovensko prosvetno društvo Gorjanci Kotmara vas / Slowenischer Kulturverein Gorjanci, Köttmannsdorf, ZVR-Zahl 016491662
c/o VinkoWieser, Čahorče | Tschachoritsch 32,
9071 Kotmara vas | Köttmannsdorf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Februar 2010

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT86 3910 1000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K101

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Veranstaltungskalender der Kärntner Slowenen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

promlad logo de

BKA 261x

RS USVZ 261x