Vorpremiere - die Čopiji der Gorjanci suchen den goldenen Ring

Kategorie: Aktuelles

 

Die Köttmannsdorfer Gorjanci haben wieder eine vielversprechenden Theaternachwuchs. Die Čopiji haben das Puppentheaterstück »Der goldene Ring« vorbereitet.

Čopiji, das ist der Name für die Zwergohreule in der slowenischen Umgangssprache, eine kleine Eule, die am Plöschenberg in Wurdach über...

 

Bilder: B.W.

...Köttmannsdorf nistet und die markant abstehende Federn auf den Ohren hat. Čopiji aber heißt auch die neue Theater- und Puppenspielgruppe der Jüngsten beim slowenischen Kulturverein Gorjanci in Köttmannsdorf. Letzten Freitag haben sie bei der speziellen Premiere für die Eltern und nahen Angehörigen im heimatlichen Vereinsraum erstmals ihr Puppentheaterstück »Der goldene Ring« vorgestellt.

Die Motive für die Geschichte haben sich die Kinder gleich selbst ausgedacht, in eine Gesamtheit hat sie dann die Mentorin Monika Wieser-Zeichen gebracht. Die Kinder haben sich selbst auch die Puppen gebastelt. Zum Leben erwecken gelernt aber haben sie diese beim Regisseur Paul Zablatnik, der dem talentierten Nachwuchs, mit Begeisterung und gutem Gespür für die Erwartungen von Kindern, den Weg auf die Bühne bereitet hat.

Und die Geschichte aber geht so: Die Eule Julija ist untröstlich traurig weil sie ihren goldenen Ring verloren hat. Die Eulenfreundinnen helfen ihr beim Suchen, zu Hilfe eilen auch noch Hasen, Igel und zuletzt Enten weche den Ring am Grund des Sees finden. Eine einfache Geschichte, welche aber herzigst und sympathisch von Alina und Elija Adlassnig, Lara Bister-Muri, Christina Lodron, Lukas in Vanessa Mischkulnig sowie Gorazd und Živa Wakounig gespielt wurde. Nach dieser Bühnentaufe bereiten sich die Köttmannsdorfer Čopiji schon auf die baldige »offizielle« Premiere des Puppentheaterstücks über den goldenen Ring vor.

B.W.