jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Jože Wakounig erhält den Joško-Tischler-Preis 20.01.2017

 

Unser Mitglied Jože Wakounig erhielt unlängst die prestige- und traditionsreichste Ehrung in den Reihen der Kärntner Slowenen. Der Rat der Kärntner Slowenen und der Christliche Kulturverband verliehen ihm den Joško-Tischler-Preis für sein vielseitiges und...

 

Bilder: B.Ž.

...uneigenütziges Lebenswerk im nationalpolitischem Bereich, sowohl auf Gemeinde- als auch auf Landesebene. Überreicht wurde ihm die Ehrenurkunde von Mag. Janko Krištof (Vorsitzender des Christlichen Kulturverbands) und Dr. Valentin Inzko (Vorsitzender des Rats der Kärntner Slowenen). Musikalisches Rahmenprogramm waren die gemischte Gesangsgruppe des SPD Gorjanci und der Männerchor Vinko Poljanec.

Zur Person:
Jože Wakounig lebt mit seiner Familie seit 40 Jahren in Köttmannsdorf. 33 Jahre (1979-2012) war er Gemeinderatsmitglied für die Einheitsliste/Enotna lista (EL) und setze sich immer, vor allem aber in persönlichen Begegnungen für ein Miteinander aller Menschen in seiner Heimatgemeinde ein.

Geboren 1941 ist Jože Wakounig in Müllnern im Jauntal als zweites von zwölf Kindern (vlg. Kovač) aufgewachsen. Er maturierte am Gymnasium Tanzenberg, studierte danach klassische Philologie in Wien und unterrichtete von 1965 bis 2001 am Slowenischen Gymnasium in Klagenfurt. Dort war er zuletzt auch Direktor.
Tätig war er sowohl im Rat der Kärntner Slowenen als auch in der EL und wurde immer für seine Entschlossenheit, sein markantes Wesen und seine Aufgeschlossenheit dem anderen gegenüber geschätzt. Jože ist ebenfalls ein langjähriges, treues und sehr geschätztes Mitglied des SPD Gorjanci wo er in vielfacher Weise tatkräftig mithalf – so z.B. auch einen Slowenisch-Kurs leitete. Ca. 70 Mal bereiste er mit Reisegruppen die ewige Stadt Rom. Das ist neben Lesen und der Beschäftigung mit seinen Enkelkindern übrigens sein liebstes Hobby.
Nach der beruflichen und (teilweisen) politischen Pensionierung ist Jože jetzt vor allem in der Heimatpfarre als Pfarrgemeinderatsmitglied tätig.

 

b.ž.

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT86 3910 1000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K101

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Veranstaltungskalender der Kärntner Slowenen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

promlad logo de

BKA 261x

RS USVZ 261x