jezik | Sprache | language

Hauptmenü

Gelungenes Frühjahrskonzert "Vigredni koncert" 2012

Am Samstag den 24.03.2012 ging wieder unser traditionelles Frühjahrskonzert "Vigredni koncert" über die Bühne. Unter den verschiedenen Ehrengästen... 


Fotos: Lino Kupper

...hat der Obmann Vinko Wieser Frau Justine Doujak als Stellvertretung für den Köttmannsdorfer Bürgermeister, Herrn Dr. Janko Zerzer als Ehrenobmann des KKZ (slowenischer christlicher Kulturverband) und Herrn Joško Pack als Vertretung der Volksschuldirektorin begrüßen dürfen.

Mit einem Liebeslied aus dem slowenischen Mießtal (Mežiška dolina) wurde das Konzert eröffnet. Das Lied soll eure Herzen öffnen - wie sich auch die Frühlingsblüten öffnen. Der Frühling erinnert uns daran, dass das Leben niemal still steht, es wiederholt und erneuert sich ständig.

Wir freuen uns, dass wir in Köttmannsdorf den Chorgesang fortführen. Wir waren ein halbes Jahr ohne Chorleiter. Seit dem Herbst stellte sich dem Chor unser Gemeindebürger DI Ingo Muri, der nach dem abgeschlossenen Studium nach Kärnten heimgekehrt ist und nun an seiner Doktorarbeit arbeitet. Wir sind ihm dankbar, dass er sich entschlossen hat sich vor den Chor zu stellen und uns zu dirigieren.

Vor dem fröhlichen Teil und dem Auftritt unserer Gäste haben wir uns an zwei ernstere Punkte unseres Lebens erinnert. Vor kurzem haben wir wegen schwerer Krankheit unsere liebe Margret Jank verloren zu dem unsere Sängerin Danica Tschertou ihre Gedanken vorgetragen hat.

Und Monika Wieser-Zeichen hat dem 70-jährigen traurigen Jubiläum der Aussiedelung von Kärntner Slowenen gedacht. Über 200 slowenische Familien wurden damals (14. und 15.4.1942) zu ihrem persönlichen Kreuzweg in die deutschen Lager geschickt. Sie berichtete über die Deportation der Familie Dragaschnig aus Köstenberg in Viehwaggonen. Unter ihnen waren auch 500 Kinder und Jugendliche. Sie wies auch darauf hin, dass sich der SKV Gorjanci den nächsten Monat mit dieser Historie beschäftigen wird.

Die Kinder der heimischen Volksschule traten als erste Gäste unter der Leitung der Lehrerinnen Martina Feichter und Elke Frank sowie des Lehrers Joško Pack auf. Die Schule wählte das Spiel auf Blasinstrumenten als Musikschwerpunkt zu welchem Zweck auch wir Gorjanci sie unterstützt haben.
Sie bezauberten mit Liedern bekannter Kinderfernsehserien. Eine Highlight war heuer auch das gemeinsame Lied zusammen mit dem Gem. Chor Gorjanci als wir das Lied über die Biene Maja gesungen haben!

Danach folgte der Auftritt der „Draukosaken". Schon der Name sagt uns, dass die Seele dieser Gruppe der Autodidakt ist, ein richtiger Wildwüchsling. Denn Albert Sima, vlg. Koban aus Dieschitz singt schon Jahrzehnte und ist ein Paradebeispiel eines Volkssängers. Egal ob er selbst oder im Duett oder gar in einer größeren Gruppe singt. Und nun als er seine zweite Jugend erlebt hat er um sich seine Sippe – Maks Sima und Joško Pack versammelt und singt mit ihnen.

Als letzte Gäste genossen wir das Männerdoppelquintett „Svrž". Alle die ihr Holz gehackt habt wisst was ein "svrž" ist – mehr dazu hat deren Leiter Aleks Schuster gesagt. Ihr kennt ihn sicher noch von damals als er uns das Beschimpfungs-ABC vorgestellt hat.

Nach dem Konzert klang der Abend beim zahlreichen gemeinsamen angenehmen Beisammensein in der Aula bei Speiß und Trank bis zur späten Stunde aus.

Abschliessend sind wir auch stolz es diesmal auf die Titelseite der Nr. 13 der slowenischen Wochenzeitung "Novice" geschafft zu haben!


Wir danken auch unseren Sponsoren:

Zveza Bank Klagenfurt / Celovec

Posojilnica-Bank Bilčovs-Hodiše-Škofiče / Ludmannsdorf-Keutschach-Schiefling

Nimago Gebäudereinigung

Hedenik Spenglerei & Dachdeckungs GmbH

Gasthaus-Gostilna-Trattoria J. Ogris / Miklavž

Impressum & Kontakt

GORJANCI
Slovensko prosvetno društvo v Kotmari vasi
Slowenischer Kulturverein in Köttmannsdorf

c/o Vinko Wieser, predsednik/Obmann
Tschachoritsch / Čahorče 32
9071 Köttmannsdorf / Kotmara vas
AUSTRIA

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ZVR-Nr.: 016491662

Bankverbindung
IBAN: AT86 3910 1000 0101 0727
BIC: VSGKAT2K101

Links

---------------------------------------------------------------------
facebook.com/gorjanci
Kulturportal der Flur- und Hausnamen
---------------------------------------------------------------------
Christlicher Kulturverband | KKZ
Slowenischer Kulturverband | SPZ

---------------------------------------------------------------------
Gemeinde Köttmannsdorf | Kotmara vas
UNESCO
---------------------------------------------------------------------

Info

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes

Weitere Förderer

promlad logo de

BKA 261x

RS USVZ 261x